Kinder 4 bis 6 Jahre - Wäller Flohzirkus

Kinder-Turnen Der Wäller Flohzirkus bietet allen Kindern ab vier Jahren jeden Dienstag in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Turnhalle ohne die Eltern zu erkunden.

Gemeinsam bauen wir als Gruppe für unsere Turnstunde auf und starten mit Spielen oder kleinen Tänzen zum Aufwärmen. Im Anschluss dürfen die verschiedenen Gerätelandschaften von den Kindern erkundet und beturnt werden.

Wir balancieren, springen, werfen, klettern oder schaukeln, schwingen und hangeln uns an den verschiedenen Gräten entlang. Dazu nutzen wir kleine und große Kästen, Bänke, Leitern, Barren, Tücher, Seile und vieles mehr. Der gemeinsame Abbau gegen Ende der Stunde gehört auch immer dazu.

Flohzirkus beim Training Zum Abschluss bleibt immer noch genug Zeit um etwas zu spielen, auf Phantasiereise zu gehen oder bei einer Massagegeschichte zu entspannen.

Wir möchten den Kindern in der Turnstunde die Möglichkeit bieten, Einblicke in verschiedene Sportbereiche zu erlangen und Grundlagen für verschiedene Sportarten legen.
Dabei sollen die motorischen Fähigkeiten, das Körpergefühl und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten spielerisch erweitert werden.

Wir finden es wichtig, dass die Kinder sich als Gruppe erleben und in der Gruppe Erfahrungen mit Regeln, Absprachen aber auch dem "Wettkampfgedanken" machen können.

Infos zur Gruppe per Email beim Verein oder den Gruppenleiterinnen
Janina Lemke und Katrin Oerter.